ALLGEMEINE LEISTUNGEN

Hausärztliche Versorgung

Wir verstehen unsere Arbeit als hausärztliche Praxis, Sie ganzheitlich zu betreuen – das bedeutet für uns, dass wir ihren Körper und Ihre Psyche, aber auch Ihre sozialen Hintergründe in unsere Behandlung und Beratung einfließen lassen wollen.

Wir möchten für Sie ab dem Zeitpunkt der Diagnose über die therapeutischen Maßnahmen eine stete medizinische Betreuung ermöglichen. Ziel ist es die Diagnostik, Therapie und ggf. Pflege so zu koordinieren, dass alle Punkte ein optimales Ergebnis für Ihre Gesundheit bedeuten.

Ärztliche Sprechstunde

Montag: 8–12 Uhr, 15–17:30 Uhr

Dienstag: 8–12 Uhr, 15–17:30 Uhr

Mittwoch: 8–12 Uhr

Donnerstag: 8–12 Uhr, 15–17:30 Uhr

Freitag: 8–12 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Anamnese und Untersuchung

Zur adäquaten Beurteilung Ihrer gesundheitlichen Situation, gehört die ausführliche Anamnese, im Sinne einer Bestandsaufnahme der aktuellen Symptomatik sowie Berücksichtung vorangegangener Beschwerden dazu.

Um der Ursache der Beschwerden auf den Grund gehen zu können, bedarf es in der Regel einer symptombezogenen körperlichen Untersuchung, deren Umfang sich jeweils an den differentialdiagnostischen infragekommenden Krankheitsbildern orientiert.

Falls es medizinisch erforderlich wird, haben wir die Möglichkeit ein Blutbild zu erstellen, ein EKG zu schreiben oder eine Lungenfunktionsprüfung durchzuführen.

Ultraschall des Bauches

Ein Ultraschall des Bauches hilft dem Arzt unterschiedliche Bauchorgane ohne Risiko zu beurteilen, wie z.B. die Leber, die Galle oder die Milz. Diese Untersuchung kann sowohl bei einer Diagnose unterstützend hinzugezogen werden, als auch als Verlaufskontrolle dienen.

Ultraschall der Schilddrüse

Ein Ultraschall der Schilddrüse ist momentan das wichtigste Verfahren zur Bestimmung einer Veränderung des Organs. Mithilfe des Ultraschalls lassen sich u.a. die Größe der Schilddrüse oder auch Gewebeveränderungen feststellen.

DMP: Diabetes - KHK - COPD - Asthma

Die Desease-Management-Programme (DMP) wurden entwickelt, um chronisch kranken Patienten dabei zu helfen, Ihre Krankheit besser in den Griff zu bekommen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die sogenannten „Chronikerprogramme“ erfolgen in enger Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Arzt und den Krankenkassen. Indem wir Ihnen ein DMP-Programm anbieten können, haben wir uns verpflichtet, mindestens einmal jährlich an einem Seminar teilzunehmen, um Qualitätsanforderungen einzuhalten und bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Wir besitzen die Genehmigung für die folgenden DMP:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • KHK (Koronare Herzkrankheit)
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Asthma

Das primäre Ziel des DMP ist die Fortschreitung der Krankheit aufzuhalten sowie über Folgeerkrankungen oder Begleiterkrankungen aufzuklären. Ziel sind regelmäßige Termine mit Ihnen, um Verläufe zu besprechen. Das DMP soll den Austausch zu sämtlichen Einrichtungen aßerhalb der Praxis verbessern, so dass ein optimales Behandlungsergebnis erzielt werden kann und Doppeluntersuchungen ausbleiben.

Sollten Sie mehrere chronische Erkrankungen haben, können sie sich für mehrere DMP einschreiben lassen.

EKG

EKG steht für Elektrokardiographie. Diese Untersuchungsmetghode leitet sie Herzaktion über Elektroden ab, die als Kurve aufgezeichnet wird. Anhand dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob Ihr Herz störungsfrei schlägt oder ob eine Anomalie vorliegt. Das EKG kann u.a. in Akutsituationen behilflich sein, um einen Herzinfarkt festzustellen oder auszuschließen.

Die Untersuchung wird liegend durchgeführt – man spricht von einem „Ruhe-EKG“. Die Dauer der Untersuchung richtet sich nach dem Bedarf der Aufzeichnung.

Lungenfunktionsprüfung

Wann werden Lungenfunktionstests gemacht?

Die Überprüfung Ihrer Lungenfunktion kann sinnvoll sein:

• bei Atemnot, hartnäckigem Husten, Auswurf oder ungewöhnlichen Atemgeräuschen,
  • wenn ein Röntgenbild der Lunge Auffälligkeiten zeigt oder
  • im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen vor einer Operation.

Sollte ein Verdacht bestehen, dass

• Asthma,
  • eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
  • eine Vernarbung des Lungengewebes (Lungenfibrose) oder
  • ein Lungenemphysem

vorliegt, ist die Überprüfung sinnvoll.

Der Lungenfunktionstest dient auch zur Überprüfung bei einer COPD oder Asthma, um einen Verlauf zu dokumentieren.

Was muss ich vor einem Lungenfunktionstest beachten?

Es bedarfg keiner speziellen Vorbereitung auf den Test und es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Sie sollten jedoch beachten, dass sie nicht zu viel getrunken oder gegessen haben. Auf das Rauchen vor einem Test, sollten Sie bitte verzichten. Sollten Sie bronchienerweiternde Medikamente/ Sprays benötigen, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an, wie sich diese auswirken und ob sie vor der Untersuchung darauf verzichten sollten.

Spirometrie

Wir können Ihnen in unserer Praxis einen sogenannten „kleinen Lungenfunktionstest“ anbieten.

Sie atmen so lange und kräftig, wie möglich in ein Mundstück aus, dass mit einem Computer verbunden ist. Es ist wichtig hierbei genau auf die Anweisungen der untersuchenden Person zu hören – zum Beispiel, wie die Körperhaltung etc. sein sollte. Wir messen die Geschwindigkeit sowie die Luftmenge beim Ein- und Ausatmen. Um eine versehentliche Nasenatmung zu verhindern, kann diese mit einer Klemme verschlossen werden. Die Ergebnisse des Tests werden in Kurven auf einem Bildschirm dargestellt. Der Test dauert im Normalfall nicht länger als einige Minuten.

Labordiagnostik

Da Ihr Blut uns sehr viele Informationen über Ihren Gesundheitszustand liefern kann, ist die Laboruntersuchung ein wesentlicher Teil der Diagnostik. Durch eine Blutuntersuchung können wir in Akutfällen Entzündungen im Körper feststellen oder Hinweise zu möglichen Erkrankungen erlangen.

Des Weiteren erfolgen Blutuntersuchungen im Rahmen von Vorsorgen oder auf individuellen Wunsch hin.

Medizinisch indizierte Untersuchungen werden durch die Krankenkassen übernommen, alles darüber hinaus wird als private Leistung abgerechnet.

Psychosomatik

Die Details zu diesem Punkt werden aktuell bearbeitet und in Kürze ergänzt.

VORSORGELEISTUNGEN

Gesundheitsvorsorge (ab 35 Jahre)

Ab dem Zeitpunkt Ihres 35. Geburtstags haben Sie alle 2 Jahre ein Anrecht auf eine Gesundheitsvorsorge-Untersuchung. Da eine Krankheit meist schon fortgeschritten ist, wenn man sie merkt, empfehlen wir Ihnen, die Vorsorge-Option wahrzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie in einer Übersicht der KBV (Quelle: kbv.de, Stand 08.10.2018)

Impfberatung und Impfungen

Schutz-Impfungen

Kennen Sie Ihren Impfstatus? Bringen Sie Ihren Impfausweis mit und wir schaffen uns einen gemeinsamen Überblick über bereits erfolgte Impfungen und über weitere sinnvolle Impfungen. Wie sinnvoll eine Impfung ist, richtet sich natürlich neben Ihrem Alter und Gesundheitszustand, auch nach Ihren individuellen Lebensumstäden. Gerne beraten wir Sie individuell!

Aktuelle Informationen der STIKO (Ständige Impfkommission)
(Quelle: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, Stand 08.10.2018)

Hautkrebsscreening

Das Hautkrebs-Screening (HKS), auf das gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch haben, kann von uns als screeningqualifizierte Arztpraxis gemäß der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie durchgeführt werden.

Mit einigen Krankenkassen konnte vereinbart werden, dass auch Versicherte unter 35 Jahren das HKS nach den Vorgaben des EBM und der Richtlinie in Anspruch nehmen können.

Informationsflyer (Quelle: kbv.de, Stand 09.10.2018)

ZUSATZLEISTUNGEN

Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Gesundheitsplan. Hierbei möchten wir mit Ihnen zusammen Alternativen und zusätzliche Leistungen berücksichtigen, die Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördern können.

Da diese Kosten leider nicht in vollem Umfang von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, sprechen Sie uns gerne an, welche Kosten die Behandlung beinhalten würde.